Schulleiter Martin Nirsberger, die Fußballer-innen der TSS und SVE-Trainer Sascha Steinfeldt (v.l.). @ 2024 SV Eıchede
Seit Sommer 2023 besteht eine Partnerschaft zwischen dem SV Eichede und der Theodor-Storm-Schule Bad Oldesloe. Ein Einblick in die wöchentliche Fußball-AG.
Einmal wöchentlich lädt Sascha Steinfeldt die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Storm- Schule Bad Oldesloe zur Fußball-AG ein. An diesem Nachmittag sind es fünfzehn Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis zwölf Jahren, die in der Sporthalle an der Olivet-Allee zusammenkommen. Seit Sommer 2023 ist die Fußball-AG Teil des Ganztagsprogramms der Gemeinschaftsschule – gegründet wurde sie durch die Kooperation mit dem SV Eichede, dem Ausbildungsverein Nummer eins im Kreis Stormarn.
Neben der Thedor-Storm-Schule verfügt der SV Eichede auch ü ber Kooperationen mit der Grundschule Mollhagen und der Woldenhornschule Ahrensburg – ein Förderzentrum mit Schwerpunkt auf geistige Entwicklung.
Aufmerksam lauschen die Kinder Steinfeldt, der in Hamburg als Lehrbeauftragter arbeitet, bei seinen ersten Anweisungen. Nach dem Warmmachen kommen Übungen mit dem Ball hinzu: Die Kinder dribbeln, passen und schießen. Steinfeldt gibt immer wieder kurze Anmerkungen.
Beim SV Eichede ist der 33-Jährige als Co -Trainer der ersten Mannschaft und als E-Jugend-Trainer tätig. Steinfeldt, der als Spieler unter anderem deutscher A -Jugend-Meister mit dem FC Hansa Rostock wurde, besitzt mittlerweile die B-Trainerlizenz.
„Es freut mich, den Kindern durch die Kooperation dieses Angebot machen zu können. Durch meine Trainertätigkeit kann ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz in dieser Altersgruppe zurückgreifen. Mein Bestreben ist es, immer wieder vielfältige Übungs – und Spielformen anzubieten und vor allem Spaß am Mannschaftssport zu vermitteln“, sagt Steinfeldt.
Die Einheiten sind nicht nur ein sportlicher Ausgleich zum Schulalltag, sondern fördern auch Teamgeist, Motorik und Fairness. Die Fußball-AG ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine Schule und ein Verein gemeinsam die Begeisterung für den Mannschaftssport fördern können.
„Ich finde es überaus wichtig, dass die Kooperation zwischen der TSS und dem SV Eichede ausgebaut und so intensiv gelebt wird“, sagt Schulleiter Martin Nirsberger. „Wir sind eine Schule mit sportlichem Profil, während der SV Eichede für seine großartige Nachwuchsarbeit überregional bekannt ist. Das passt einfach gut zusammen!“
Die Einheit an diesem Nachmittag endet mit einem großen Abschlussspiel. Auf beiden Seiten fallen Tore, es wird gejubelt und gelacht. Am Ende zählt aber nicht, wer als Sieger vom Platz geht – denn von der Kooperation profitieren letztlich alle Beteiligten: Der SV Eichede, die Theodor-Storm- Schule und die fußballbegeisterten Kinder.
(Quelle: PM SV Eichede)