VfB Lübeck II kommt nicht aus dem Keller raus – 1:2 in Eutin

von Redaktion Youkick

In der Oberliga Schleswig-Holstein musste unsere U21 den nächsten Rückschlag verkraften. Das Auswärtsspiel bei Eutin 08 endete für die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky am vergangenen Samstag mit einer 1:2-Niederlage.

Im Vergleich zum 0:0-Unentschieden unter der Woche gegen den SV Eichede gab es fünf personelle Wechsel. Anstelle von Gavin Didzilatis, der in der Regionalliga Nord sein Saisondebüt feierte, hütete diesmal Lukas Meßfeldt das Tor. Auch Lukas Schmitt, Ramiz Demir, Morten Wahl und John Posselt waren in Eutin nicht dabei, da sie am Folgetag in der 1. Herren zum Einsatz kamen. Es begannen dafür der zuletzt gesperrte Gustavo Melo sowie Jaromir Grimm, Momme Böhm und Velson Fazlija.

In der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spiel weitgehend ausgeglichen. Unsere Grün-Weißen verteidigten kompakt, sodass die Gastgeber meist nur über Flanken und Ecken Offensivakzente setzen konnten. Die gefährlichste Aktion war nach einem Eckstoß ein Kopfball, der an der Latte landete. Sich bietende Konterchancen ließ unsere U21 ungenutzt, da Abschlüsse zu unplatziert waren. Kurz vor der Pause gerieten unsere Grün-Weißen dann unglücklich in Rückstand. Nach einem langen Ball trat Leon Dippert seinen Gegenspieler auf den Fuß, da das Spiel aber weiterlief, brauchte er nach einer Hereingabe nur noch ins quasi leere Tor einschieben (45.). Mit diesem knappen 0:1-Rückstand ging es für unsere U21 in die Kabine. Trainer Oliver Stutzky sagte: „Wir haben uns erst einmal darauf konzentriert, zu verteidigen und Sicherheit zu gewinnen. Das hat überwiegend gut geklappt. Aus dem Spiel heraus haben wir alles wegverteidigt. Die eine oder andere Kontersituation haben wir leider nicht so gut ausgespielt, da lag deutlich mehr drin.“

Nach dem Seitenwechsel erzwang unsere U21 durch höheres Anlaufen mehrere Ballgewinne und kontrollierte das Spielgeschehen nun besser. Als die Gastgeber einen Kopfball nach einer Ecke auf der Linie gerade noch geklärt bekamen, lag der Ausgleichstreffer in der Luft. Ein Fehler im Spielaufbau unserer Grün-Weißen wurde dann jedoch eiskalt bestraft. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Hussein Sharba baute den Vorsprung der Gastgeber aus (62.).

Doch auch danach drängte unsere U21 noch auf einen eigenen Treffer, die herausgespielten Möglichkeiten wurden aber nicht genutzt. Erst in der letzten Minute der regulären Spielzeit gelang es Velson Fazlija nach einem Einwurf zu verkürzen (90.). In der Nachspielzeit gab es dann noch die große Chance auf den Ausgleichstreffer, doch aus kurzer Distanz schafften es mehrere Grün-Weißen nicht, den Ball über die Linie zu drücken, sodass sie sich am Ende mit 1:2 geschlagen geben mussten.

Trainer Oliver Stutzky (VfB Lübeck II) bleibt mit seinem Team im Keller der Flens-Oberliga stecken. © 2024 Ismail Yesilyurt
Trainer Oliver Stutzky (VfB Lübeck II) bleibt mit seinem Team im Keller der Flens-Oberliga stecken. © 2024 Ismail Yesilyurt

Trainer Oliver Stutzky fasste zusammen: „In der zweiten Halbzeit haben wir mehr die Kontrolle übernommen, wir sind auch höher angelaufen und haben viele Ballverluste und viele Bälle, die der Gegner ins Aus spielt, forciert. Das war besser. Leider machen wir dann einen total unnötigen Fehler im Spielaufbau, der dann unmittelbar zum 0:2 führt. Wir haben weitergemacht und immer wieder Aktionen gehabt, die wir nicht zu Ende gespielt haben. Da waren wir vor dem Tor ein bisschen unglücklich. Wir machen dann doch noch das 1:2 nach einem Einwurf und haben am Ende noch die Riesenchance auf das 2:2 nach einer Flanke. Am Ende ist es total ärgerlich, dass wir das Spiel 1:2 verlieren. Da wir offensiv nicht diese Durchschlagskraft hatten, ist es wahrscheinlich nicht unverdient. Wir standen hinten aber relativ sicher, darauf können wir aufbauen. Jetzt müssen wir schauen, dass wir offensiv ein paar mehr Situationen kreieren, um vorne gefährlicher werden zu können.“

In der Oberliga Schleswig-Holstein bleibt unsere U21 mit vier Punkten aus mittlerweile zehn Spielen auf dem 16. und letzten Tabellenrang, Eutin 08 verbesserte sich mit nun zehn Zählern aus erst neun Partien auf den 9. Platz. Am nächsten Samstag, 28. September 2024 empfangen unsere Grün-Weißen bereits um 12.00 Uhr den FC Dornbreite auf der Lohmühle.

(Quelle: VfB Lübeck)

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner