Im Kreispokal siegte der PSV 3:2 beim VfR Neumünster. © 2023 Olaf Wegerich
Was für ein Auftakt! Bereits am 1. Spieltag werden die beiden Neumünsteraner Flens-Oberligisten PSV und VfR im Stadtderby gegeneinander antreten. Wie PSV-Fußballobmann Volker Bernaschek bestätigte, wird das Lokalderby aber erst am Sonntag dem 30. Juli um 14.00 auf dem Sportplatz an der Stettiner Straße ausgetragen. Im vorläufigen Spielplan war die Partie noch für den Samstag terminiert.
Erst vor einigen Wochen kreuzten beide Mannschaften im Kreispokalfinale die Klingen und die Ordnungshüter konnten sich in einer hart umkämpften Partie knapp mit 3:2 beim VfR durchsetzen.
Während beim PSV bereits der Kader vollständig ist und auch schon das erste Testspiel erfolgreich beendet werden konnte, bastelt der VfR noch an seiner zukünftigen Mannschaft und es bleibt weiter spannend, mit welcher Truppe die Lila-Weißen denn tatsächlich in die Saison gehen.
Die Gerüchteküche brodelt
Erste Versuche Topspieler vom PSV abzuwerben, sind jedoch gescheitert. In der Szene wird gemunkelt, dass auch einige Todesfelder Spieler das Interesse der Veilchen geweckt haben. Wir dürfen gespannt sein, welche Spieler nach zuletzt Karim Kalota und Nick Neca sich Rasensport noch anschließen werden.
Vorfreude beim PSV Neumünster
Völlig entspannt läuft hingegen die Vorbereitung beim PSV. Fußballobmann Volker Bernaschek war mehr als zufrieden, als der vorläufige Spielplan nun endlich veröffentlicht wurde. „Das war mein Wunsch, dass wir mit dem Derby starten. Manchmal gehen Wünsche ja in Erfüllung. Das ist für die Zuschauer ja auch sehr interessant. Hoffentlich kommen viele, die sich das Spiel ansehen wollen“, so Bernaschek.
Auch PSV-Trainer Marco Frauenstein war sehr froh darüber, dass es in der mit sportlichen Höhepunkten rar gesäten Schwalestadt endlich wieder das so lang vermisste Stadtderby als Oberligaduell in der höchsten Amateurklasse des Landes gibt. „Das ist ein spannendes Programm zum Auftakt. Ein Highlight gleich zu Beginn. Derby gegen die große „Wundertüte“ der Liga vor hoffentlich einer großen Kulisse. Nehmen wir gerne an und freuen uns drauf. Danach gleich ein schweres Auswärtsspiel in Hohenwestedt. Für Howe das erste Heimspiel in der Oberliga, viele Zuschauer und die Euphorie des Aufstiegs im Rücken. Das wird sicher nicht leicht. Aber natürlich streben wir an, gleich erfolgreich in die Saison zu starten.“
Hirsch wieder im Training – Drauschke fehlt am Wochenende
Der von Rasensport an die Stettiner Straße gewechselte Mika Hirsch hat zwar inzwischen das Training wieder aufgenommen und macht deutliche Fortschritte. Aber das wir noch etwas dauern, bis er wieder so weit ist bestätigte Fußballobmann Volker Bernaschek.
Offensivmann Nils Drauschke wird wegen der Verletzung aus dem Testspiel gegen Heiligenstedten mindestens für das SHFV-Pokalspiel gegen den Heider SV am Samstag ausfallen.
PSV am Wochenende im Doppelpack
Übrigens auch am Sonntag besteht die Möglichkeit, sich ein Testspiel des PSV anzusehen. Um 14.00 spielt der PSV auf dem Rasenplatz im städtischen Stadion gegen den Landesligisten SV Henstedt-Ulzburg.
Heider SV siegt deutlich
Während in Neumünster und Umgebung am Mittwoch wegen des Sturmtiefs einige Spiele abgesagt werden mussten, testete der Flens-Oberligist Heider SV gegen den Landesligisten SG Geest 05 im heimischen Stadion deutlich und siegte mit 6:1 (3:0) und gestaltete damit die Generalprobe vor dem SHFV-Pokalspiel gegen die Ordnungshüter erfolgreich. Jeweils zwei Treffer erzielten die Torjäger Mika Kieselbach (30 Treffer in der Flens-Oberliga) sowie der aus der U 23 in der Verbandsliga West aufgerückte Marvin Wolf (29 Treffer). Ein Treffer konnte Neuzugang Daouda Soumah (kam vom Husumer SV) erzielen und einmal traf Jan Ole Butzek für die Dithmarscher.