7:0 – Veysi Kurt trifft 5 Mal gegen U23 des VfB Lübeck

von Ismail Yesilyurt

GW-Keeper Yilmaz Caglar musste wegen Schiedsrichter-Beleidigung den Platz verlassen. © 2022 Ismail Yesilyurt


Die zweite Mannschaft des VfB Lübeck verliert unerwartet und hoch mit 0:7 gegen das Schlusslicht der Oberliga GW Siebenbäumen. Mit 5 Toren ist Veysel Kurt der Mann des Tages. Im nachfolgenden Presse-Newsletter des VfB Lübeck gibt es den Spielbericht.

(Quelle: PN VfB Lübeck/ Christian Jessen) Mit einer deutlichen Niederlage endete für unsere U23 am zurückliegenden Sonntag das Auswärtsspiel beim SV Grün-Weiß Siebenbäumen. Das Team von Trainer Dominik Toschka unterlag dem bisherigen Tabellenletzten mit 0:7.

Emanuel Adou und Keenon Erfurth nach Liga-Ausflug wieder dabei

Im Vergleich zur Vorwoche gab es zwei Wechsel in der Startformation. Für Liga-Leihgabe Jan Lippegaus sowie Giuliano Hill, der zunächst auf der Bank saß, starteten Tom Becker und Mika Urbanski. Auch Emanuel Adou und Keenon Erfurth, die am Freitag zuvor für die grün-weiße Regionalliga-Mannschaft debütierten, standen von Beginn an auf dem Feld.

Keine VfB-Lösungen gegen zweikampfstarkes GW-Team

Gegen einen kompakt stehenden Gegner tat sich unsere U23 schwer, die Zweikämpfe richtig anzunehmen. Die Führung der Gastgeber erzielte Veysi Kurt per direkt verwandeltem Freistoß (21.). Kurz vor der Pause trat Veysi Kurt erneut einen Freistoß und baute den Vorsprung aus (41.). Mit einem 0:2-Rückstand ging es für unsere U23 folglich in die Pause. Trainer Dominik Toschka sagte dazu: „Wir haben keine Lösungen gefunden. Hinter die Kette zu spielen und mutig zu sein, was wir die letzten Wochen richtig gut gemacht haben, hat heute nicht funktioniert.“

Siebenbäumens Veysel Kurt on fire

Auch in der zweiten Halbzeit hatten unsere Grün-Weißen kaum etwas entgegenzusetzen. Nach Vorlage des eingewechselten Maurice Fiedler schnürte Veysi Kurt den Dreierpack (51), um wenige Minuten später nach Vorarbeit von Daniel Scheel den vierten Treffer folgen zu lassen (58.). Nach einer Stunde musste Siebenbäumens Schlussmann Yilmaz Caglar nach einer umstrittenen Rote Karte das Feld verlassen, da Schiedsrichter Dajinder Daniel Pabla eine Beleidigung gegen sich wahrgenommen hatte. Aus Fairnessgründen nahm Dominik Toschka mit Yasin Varol freiwillig einen eigenen Spieler aus dem Spiel, um die Partie in Gleichzahl fortzuführen. Daniel Scheel (65.), Veysi Kurt (84.) und Maurice Fiedler (90.) erzielten weitere Treffer für die Gastgeber, sodass sich unsere U23 am Ende mit 0:7 geschlagen geben musste.

0:7 hinterläßt bei VfB-Coach Dominik Toschka viele Fragen

Trainer Dominik Toschka war enttäuscht: „Das 0:7 ist absolut demütigend, wir haben uns komplett aufgegeben hintenraus. Da stehen wir jetzt alle in der Verantwortung, die Spieler auf dem Platz, aber auch wir als Trainerteam, das Ganze aufzuarbeiten und knallhart anzusprechen. Im ersten Moment kann ich nur Glückwunsch sagen an Siebenbäumen, sie haben alles rausgeholt, alles gegeben und es total verdient, zu gewinnen. Wir müssen es besser machen, das darf uns einfach nicht passieren. Nach einer zweiten so hohen Niederlage kann man auch nicht mehr von Ausrutscher reden. Wir müssen uns als Team hinterfragen, was da passiert ist.“

VfB-Coach Dominik Toschka (hinten) war trotz seiner "Kritik" zufrieden mit seinem Team. © 2023 Ismail Yesilyurt
VfB-Coach Dominik Toschka (hinten) erwartet eine knallharte Aufarbeitung des 0:7. © 2023 Ismail Yesilyurt

Unsere U23 steht mit 37 Punkten aus 28 Partien auf dem 8. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der SV Grün-Weiß Siebenbäumen, dem aufgrund der Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls sechs Zähler abgezogen wurden, kletterte durch den Sieg mit nun 17 Punkten aus 26 Spielen auf den 16. und vorletzten Rang. Die Möglichkeit, ein anderes Gesicht zu zeigen, bietet sich unserer U23 am kommenden Sonntag, wenn um 14.30 Uhr im vorletzten Heimspiel der Saison der Husumer SV auf der Lohmühle zu Gast ist.

SV Grün-Weiß Siebenbäumen – U23 VfB Lübeck 7:0 (2:0)

GW Siebenbäumen: Caglar – Schönwald, Kirsch (46. Fiedler), Brückner (78. Crentsil), Keuneke, Scheel (72. Creppy), Bilgic (66. Höfel), Dankert, Plähn, Kurt, Ruser.
Trainer: Sascha Strehlau.

U23 VfB Lübeck: Barkmann – Melo, Becker (54. Haering), Urbanski – Rasgele, Adou (82. Hill) – Varol, Meyer, Jacob (54. Kalota) – Lahrtz, Erfurth.
Trainer: Dominik Toschka.

SR: Dajinder Daniel Pabla (Tus Jevenstedt).
Assistenten: Jannes Flaszynski, Friedrich Wichmann.

Zuschauer: 144.

Tore: 1:0 Kurt (21.), 2:0 Kurt (41.), 3:0 Kurt (51.), 4:0 Kurt (58.), 5:0 Scheel (65.), 6:0 Kurt (84.), 7:0 Fiedler (90.).

Rote Karte: Caglar (60., Siebenbäumen).

Bes. Vork.: VfB-Trainer Dominik Toschka nimmt nach der Roten Karte für die Gastgeber mit Yasin Varol einen eigenen Spieler freiwillig vom Feld.

ähnliche Artikel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner